Freiwillige Feuerwehr Bad Hofgastein

Gasteiner Bundesstraße 122

5630 Bad Hofgastein

Technische Übung am Ingelsberg

27/05/2019

Am 21.05.2019 rückte die FF Bad Hofgastein mit 32 Mann zu e iner Technischen Übung am Ingelsberg aus. Übungsanahme war ein Fahrzeugabsturz, bei dem 3 Personen rund 25 Meter in einen schwer zugänglichen und stark verwachsenen, voll mit relativ großem Steinschlagmaterial gefüllten Schutzdamm, abgestürzt waren.

 

Beim EEintreffen am Übungsort wurde umgehend ein 2-facher Brandschutz aufgebaut, das Fahrzeug gesichert und die im Fahrzeug eingeschlossenen Personen betreut und mit dem Ablauf der bevorstehenden Rettung vertraut gemacht.

 

Zur Rettung fder Verunfallten mussten einige kleine Erlen sowie Sträucher mittels Motorsägen entfernt werden.

Die verletzten Personen wurden aus dem Fahrzeug mit der Korb - und Schaufeltrage über steiles Gelände mittels Seilwinde und Rettungsleinen auf den oberhalb befindlichen Güterweg gerettet.

 

In weiterer Folge wurde das verunglückte Fahrzeug mit der Seilwinde des RLF geborgen und zum nötigen Abtransport am Güterweg bereitgestellt.

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload