FlorianiFeier

Unserem Schutzpatron, dem Hl. Florian, gedachte die Freiwillige Feuerwehr Bad Hofgastein am Sonntag den 15. Mai 2022 bei strahlendem Sonnenschein. Der Gedenktag des „Heiligen Florian“ zählt für die Feuerwehren zu den großen Festtagen. Der katholische Heilige gilt als Schutzpatron der Einsatzkräfte. In Darstellungen wird ihm ein Wasserkübel und ein brennendes Haus beigestellt.

Getreu unserem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ wurde bei der diesjährigen Florianifeier Kamerad Hannes Haselsberger angelobt. Für 50- jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen erhielten unser Kameraden Josef Lainer und Johann Lainer das Ehrenzeichen des Landes Salzburg.

Neben den Einsatz- und Tätigkeitsberichten bot Ortsfeuerwehrkommandant HBI Rupert Sendlhofer einen Einblick in die gute Zusammenarbeit der Kameraden*innen und der Vertreter*innen der Gemeinde bei der Bewältigung der Herausforderungen in den letzten Jahren. In Projektgruppen wurden viele Stunden für Fahrzeugneuanschaffungen, neue Einsatzbekleidung, Tunnel-Einsatzgruppe etc. investiert.