25.09.2020

Wegen eines schweren Unwetters am Abend des 16. Septembers wurden wir mittels Alarmempfänger und SMS zu gleich mehreren Einsätzen alarmiert.

Der Schwerpunkt des Einsatzgeschehens lag im Ortsteil Harbach und im Gewerbegebiet Bad Hofgastein.

Trotz der bereits bestehenden S...

21.09.2020

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz ist es am Sonntagabend, dem 13. September gekommen. Die LAWZ meldete, dass in einer Wohnung in einer Reihenhausanlage eine Schlange vorgefunden wurde. Ein Trupp unserer Feuerwehr rückte aus, um sich ein Bild von der Situation zu mach...

08.09.2020

Am Sonntag Vormittag wurden wir zu einer Tierbergung gerufen. Ein Schwein fiel durch eine Öffnung in eine darunterliegende Jauchengrube und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Nachdem es uns gelang das Schwein mit einer Rundschlinge zu sichern konnte es mit Hilfe e...

08.09.2020

Nahe der B167 im Ortsteil Harbach konnte eine effiziente Technische Übung in Kombination mit einer Gefahrgutübung abgehalten werden. 

Die Übungsaufgabe war, zahlreiche Personen aus zwei verunfallten PKW zu retten und mit Bedacht die verschiedenen mit Problemstoffen leck...

26.07.2020

Unter der Einsatzmeldung " Verkehrsunfall eingeklemmte Person - PKW Absturz Zufahrt zur Laderdingeralm" wurde die Feuerwehr Bad Hofgastein alarmiert.

Der PKW kam vom Güterweg ab und stürzte in unwegsames Gelände.  Beim Eintreffen an der Unfallstelle war das Rote Kreuz m...

26.07.2020

Am 21.Juli durften wir eine Übung beim Stubnerbauer abhalten.

Unter der Leitung vom Übungsleiter Koller Andreas arbeiteten wir mehrere Brand- und Technikszenarien aus.

Unter schwerem Atemschutz konnten wir alle vermissten Personen aus dem Übungsobjekt befreien.

Wir bedank...

11.07.2020

Am Abend des 02.Julis zog ein starkes Unwetter durch das Gasteinertal

Gemeinsam mit unseren Nachbarfeuerwehren arbeiteten wir diverse Unwettereinsätze ab.

Besonders durch Vermurungen betroffen war das Gemeindegebiet Wieden und die Tauernstrecke der ÖBB.

Wir bedanken uns b...

26.06.2020

Nach längerer Pause starteten wir wieder den Gesamtübungsbetrieb.

Am 23.06. übten wir ein Brandszenario beim Haus Gstrein in der Wasserfallgasse

21.06.2020

Am 18.06 um ca 3 Uhr morgens wurden wir zu einer Liftbergung in die Kurgartenstraße gerufen.

In einem Aufzug in dem nur 4 Personen zugelassen waren, befanden sich 8 Personen.

Nachdem wir den Aufzug öffneten, konnten alle 8 Personen den Aufzug wieder unversehrt verlassen!

28.05.2020

Da unsere Mannschaft Corona bedingt seit dem 19. März in 2 Züge aufgeteilt ist, mit wechselnder Bereitschaft auf die Dauer einer Woche, jeweils beginnend mit Samstag 12.00 Uhr, war es bis vor kurzem nicht möglich, Übungen abzuhalten.

Die positive Entwicklung in Bezug au...

Please reload

Freiwillige Feuerwehr Bad Hofgastein

Gasteiner Bundesstraße 122

5630 Bad Hofgastein